Resilienztraining für Lehrerinnen: Wertvolle Fortbildung in Windischgarsten

Die Lehrer:innen der Berufsschule Vöcklabruck-Gmunden absolvierten eine zweitägige Fortbildung in Windischgarsten.

Der Fokus lag dabei auf Resilienztraining, das besonders für Pädagogen und Pädagoginnen wichtig ist. Am ersten Tag erhielten wir wertvolle Inputs zur Stärkung der persönlichen Widerstandsfähigkeit. Resilienztraining hilft Lehrern, mit den täglichen Herausforderungen im Schulalltag umzugehen und ihre mentale Gesundheit zu schützen.

Am zweiten Tag besuchten wir das Museum von Gerlinde Kaltenbrunner, um uns von ihrer inspirierenden Geschichte motivieren zu lassen.

Resilienztraining ermöglicht es uns, positive Vorbilder für unsere Schüler:innen zu sein und sie dabei zu unterstützen, mit Stress und Veränderungen umzugehen. Die Fortbildung in Windischgarsten war ein wichtiger Schritt hin zu einer ganzheitlichen Bildung und einer gesunden Schulgemeinschaft. Die Lehrerinnen kehrten gestärkt und voller neuer Ideen zurück, um ihre Schüler nachhaltig zu fördern.