Untermenü

Inhalt

Verwaltungsassistent/innen auf Gemdat-Fachmesse

Die Schüler/innen der 3aVWA des Lehrberufs Verwaltungsassistent/innen besuchten am 7. Oktober die Gemdat-Fachmesse in St. Marienkirchen/Polsenz. Neben vielen Fachvorträgen zum Thema öffentliche Verwaltung wurde auch einem interessanten Vortrag von Landesrätin Mag. Doris Hummer zum Thema Bildungspolitik beigewohnt.

Die Firma Gemdat beschäftigt sich mich Software- sowie Hardwarelösungen für den öffentlichen Bereich. Zum aktuellen Programm "k5", das bereits in einigen Kommunen getestet wird, war auf der Messe eine recht breite Zustimmung zu erkennen.

Der politische Höhepunkt war sicherlich der Vortrag von Landesrätin Mag. Doris Hummer, die in ihren Ausführungen auf aktuelle Themen der oberösterreichischen Bildungspolitik einging. Dabei wurde auf Änderungen in der Kinderbetreuung ein spezielles Augenmerk gelegt. Das Schulsystem der Ganztagsschule sollte ihrer Ansicht nach den Erziehungsberechtigten in Oberösterreich selbst die Wahl lassen, wann und wie oft ein Kind den ganztägigen Schulunterricht besucht.

Natürlich wurden noch viele weitere Vorträge besucht, die für die Schüler/innen thematisch zum Teil Neuland waren. Alle Beteiligten haben diese Veranstaltung als sehr lehrreich und interessant erlebt.

St. Marienkirchen

St. Marienkirchen