Wir sind Botschafterschule ...

Am Freitag, 15. Dezember, wurden 18 österreichische Schulen als „Botschafterschulen des Europäischen Parlaments“ ernannt, eine davon ist die Berufsschule Vöcklabruck-Gmunden.

VÖCKLABRUCK, GMUNDEN. Der Erste Vizepräsident des Europäischen Parlaments Othmar Karas überreichte die Auszeichnungen im Haus der Europäischen Union in Wien an die ausgezeichneten Schulen. Sonja Achleitner, Direktorin der Berufsschule Vöcklabruck-Gmunden, freut sich: „Die Auszeichnung bedeutet für unsere Schule sehr viel. Die Schüler sind aus sehr heterogenen Verhältnissen und daher ist die Berufsschule sehr oft der letzte Berührungspunkt für unsere Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Politik und EU. Deshalb ist es uns auch ganz wichtig, dass wir in diesem Bereich ganz viele Aktivitäten setzen.“

Karas: Schülerinnen und Schüler stärken der Demokratie

Die neuen „Botschafter:innen“ sind Teil eines EU-weiten Netzwerks von bald 2000 Schulen. Diese Schulen pflegen eine besonders enge Kooperation mit dem Europäischen Parlament und zeichnen sich durch Fortbildungstätigkeiten für Lehrkräfte und schulische Aktivitäten rund um die Europäische Integration, Demokratie und die Werte der EU aus. Karas betont die positive Entwicklung dieses Programms: "Die engagierte Teilnahme der jungen Generation erfüllt mich mit Zuversicht für unsere Zukunft und demokratischen Werte. Wer die EU-Mechanismen versteht und den Wert der Solidarität kennt, ist weniger anfällig für Desinformation von Nationalisten und Extremisten. Gut informierte Schülerinnen und Schüler sind widerstandsfähiger gegenüber polarisierenden Botschaften und stärken durch ihre Auseinandersetzung mit der EU nicht nur die Demokratie, sondern auch das Fundament Europas für unsere gemeinsame Zukunft."

Hintergrund: Das Programm in Österreich

Das Programm „Botschafterschulen des Europäischen Parlament“ gibt es in Österreich seit 2017. Momentan beteiligen sich daran mehr als 130 Schulen aller Schultypen aus allen Bundesländern. Um die Akkreditierung als Botschafterschule zu erlangen, müssen die sich bewerbenden Schulen sechs europaweit einheitliche Kriterien zur besseren Integration europäischer Themen und Werte in den Schulalltag erfüllen.

Quelle: Europäisches Parlament: Berufsschule Vöcklabruck-Gmunden als Botschafter ausgezeichnet - Vöcklabruck (meinbezirk.at)